Intel fehlt Fokus auf Mobile-Markt
Quelle: Intel

Intel fehlt Fokus auf Mobile-Markt

Noch immer hinkt Intel der Konkurrenz im Bereich der mobilen Endgeräte hinterher. Dies ist nach den Aussagen von Renee James, President bei Intel, eine Folge der mangelnden Priorisierung.
28. Oktober 2013

     

Intel kann auf dem Mobiltelefon-Markt noch immer nicht wirklich mitmischen. Inte-Präsident Renee James hat gegenüber "Bloomberg" nun zu Protokoll gegeben, dass dies nicht mit der mangelnden Fähigkeit des Unternehmens zusammenhänge, entsprechende Chips herzustellen und zu verkaufen, sondern vielmehr auf die mangelnde Priorisierung zurückzuführen sei.

So hinkt Intel im Markt für mobile Endgeräte noch immer der Konkurrenz hinterher. Konnte das Unternehmen im zweiten Quartal 2013 zwar 95 Prozent der Marktanteile an Chips für Personal Computer auf sich vereinen, so konnte das Unternehmen in der gleichen Zeitspanne lediglich 3,2 Prozent der Anteile am Tablet-Absatz ausweisen.


Die mangelnde Innovationskraft sorgt denn laut Patrick Wang, Analyst bei Evercore Partners, auch zur Desillusionierung der Investoren. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Dadi Perlmutter verlässt Intel

25. Oktober 2013 - Dadi Perlmutter, der bei Intel zuletzt der Architecture Group vorstand, verlässt das Unternehmen im kommenden Februar nach über 30 Jahren.

Intel stagniert und verschiebt "Broadwell"-Start

16. Oktober 2013 - Intel hat im letzten Quartal etwas mehr Umsatz und nur etwas weniger Gewinn erzielt, dies trotz oder wegen einem kriselnden PC-Geschäft. Ausserdem verspäten sich die neuen "Broadwell"-Prozessoren.

Intel kauft noch mehr Security

2. Oktober 2013 - Intel übernimmt für 20 Millionen Dollar das Unternehmen Sensory Networks, das im Bereich Netzwerksicherheit tätig ist.

Intel sucht Partner für TV-Projekt

27. September 2013 - Prozessorgigant Intel ist auf der Suche nach Partnern für sein TV-Vorhaben. Potentielle Partner sollten dabei von Vorteil Internetkunden oder aber Rechte an TV-Serien und Filmen vorweisen können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER