Apple baut Saphirglas-Produktionsanlage in den USA

Nachhaltige Ziele verfolgt Apple mit dem Bau einer Produktionsstätte im US-Bundestaat Arizona. Die Anlage soll komplett mit erneuerbaren Energien betrieben werden.
5. November 2013

   

Apple wurde immer wieder vorgeworfen, dass die Produktion fast ausschliesslich in asiatischen Ländern stattfinde. Nun will der Konzern dagegenhalten und plant in Mesa/Arizona eine neue Fertigungsanlage für Saphir-Komponenten, die komplett mit erneuerbaren Energien betrieben wird.

Wie Apple gegenüber US-Medien bestätigt hat, werden mit dem Projekt rund 2000 Jobs geschaffen, 700 davon in der Herstellung, 1300 weitere für den Bau und Unterhalt der Anlage. Eine grosse Solaranlage soll für die Stromversorgung zum Einsatz kommen. Saphir wird etwa beim Fingerprint-Sensor vom iPhone 5S verwendet, kommt aber auch bei der Display-Produktion zum Einsatz.


Apple hat mit GT Advanced Technology ein 600-Millionen-Dollar-Abkommen zur Fertigung der Saphir-Komponenten in Mesa geschlossen. Apple übernimmt den Bau der Produktionsstätte und sichert sich die komplette Produktion bis zum Jahr 2020. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Apple darf "Raumschiff"-Hauptquartier bauen

22. Oktober 2013 - Der Stadtrat von Cupertino hat die Pläne für den Neubau von Apples Hauptquartier abgesegnet. Apples Überzeugungsarbeit wurde durch ein Video unterstützt, das mittlerweile veröffentlicht wurde und das Vorhaben im Detail erläutert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER