Bei den Herstellern sind Smartwatches à la Samsungs Galaxy Gear (
hier getestet) derzeit hoch im Kurs. Ob dies allerdings bei den Konsumenten auch so ist, scheint fraglich. Die Marktforscher von
Gartner auf jeden Fall äussern sich bezüglich der intelligenten Uhren noch ziemlich skeptisch. Laut Gartner würden tragbare Endgeräte mindestens bis 2017 bloss eine Ergänzung zu Mobiltelefonen sein. Und um eine breite Akzeptanz bei den Konsumenten zu erreichen, müssten die Hersteller zuerst mit aussergewöhnlichen Designs, einer klaren Positionierung und günstigeren Preisen aufwarten können. Der unklare Nutzen, gepaart mit den hohen Preisen, führe im Moment dazu, dass sich die Konsumenten lieber auf Tablets oder andere Gadgets etwa fürs Fitnesstraining stürzen anstatt auf die smarten Uhren. "Der Absatz von Smartwatches bleibt deshalb in diesem Weihnachtsgeschäft entsprechend schwach", ist sich Gartner sicher.
(mw)