Die Omnicom Media Group Schweiz hat eine Studie zum Thema Online-Shopping und Mobilgeräte durchgeführt und dabei festgestellt, dass der klassische Computer beim Einkauf im Netz nach wie vor die Nase vorn hat und der beliebteste Kanal ist. Das Smartphone oder Tablet soll jedoch vor allem in der Vorphase und während dem Einkaufsprozess auch eine wichtige Rolle spielen, so zum Beispiel in der Kommunikation beziehungsweise Abstimmung mit Familie und Freunden (wurde genannt von 50% der Umfrageteilnehmer) wie auch beim Preisvergleich (38%). 16 Prozent der Befragten sollen ihr Smartphone nach dem Kauf ausserdem auch zum Teilen von Fotos der gekauften Produkte mit Familie und Freunden nutzen.
Weiter hat die Omnicom Media Group im Rahmen ihrer im August durchgeführten Studie angeblich herausgefunden, dass die Schweiz im Vergleich mit anderen europäischen Ländern die höchste Tablet-Penetration hat. 44 Prozent der Befragten sollen hierzulande über ein solches Gerät verfügen. Gleichzeitig heisst es, dass Android-Smartphones mit einem Anteil von 50 Prozent mittlerweile Apple (47%) überholt haben.
(mv)