Software as a Service hat sich auch im Geschäftsjahr 2013 steigender Nachfrage erfreut, wie aus einer Medienmitteilung des St. Galler Informatikunternehmens
Myfactory Software Schweiz hervorgeht. Demnach konnte der SaaS-Anbieter seine Kundenzahl gegenüber dem Vorjahr um mehr als 40 Prozent ausbauen und den Umsatz um über 50 Prozent steigern. Auch beim Umsatz pro Kunden-Abonnement konnte das Unternehmen demnach deutlich zulegen.
"Der Erklärungsbedarf, was SaaS ist und wie es funktioniert, ist markant zurückgegangen. Noch vor wenigen Jahren war dies ein grosses Thema. Heute sind die Kunden interessiert an funktionalen Aspekten, Release-Fähigkeit, Investitionsschutz sowie Ausbau- und Anpassungsmöglichkeiten der Software. Da Cloud-Lösungen wie Myfactory problemlos mit den klassischen On-Premise-Lösungen mithalten können, ist SaaS zunehmend auch für grössere KMU mit komplexen Anforderungen eine echte Alternative", erklärt David Lauchenauer (Bild), CEO von Myfactory Schweiz, die positive Entwicklung.
Infolge der wachsenden Ansprüche der Kunden will sich das Unternehmen 2014 vermehrt auf den Ausbau der Projektressourcen und den Kundenservice konzentrieren, wie es in der Mitteilung schreibt.
(af)