Swissdatahall holt DC-One für Rechencenter-Ausbau
Quelle: Swissdatahall

Swissdatahall holt DC-One für Rechencenter-Ausbau

Für den Ausbau des Rechenzentrums Swissdatahall in Menziken holen die Betreiber den Spezialisten DC-One an Bord. Bis im Sommer sollen erste Kunden einziehen können.
10. Februar 2014

     

Unter dem Namen Swissdatahall ist in der ehemaligen Aluminimumfabrik Alu Menziken derzeit ein ehrgeiziges Datacenter-Projekt im Entstehen, das dereinst 9000 Quadratmeter Platz für Co-Location bieten soll. Gestartet wurde das Projekt Ende 2012, und nun geben die Betreiber bekannt, dass man für den Ausbau der Swissdatahall einen Kooperationsvertrag abgeschlossen hat. Als Kooperationspartner wird DC-One präsentiert, ein Unternehmen, das Anfang dieses Jahres durch einen Management Buy-out (MBO) aus der ehemaligen Niederlassung des deutschen Rechenzentrums-Spezialisten ADC-Tec entstanden ist. DC-One soll nun mit einem spezialisierten Team den professionellen Ausbau der Swissdatahall in Menziken voranbringen, so der Plan. Mit dem neuen Partner gewinne man neben HP Schweiz "die nötige Kompetenz, um Kunden fachlich kompetent beraten zu können", heisst es von Swissdatahall.
Dass erst jetzt – über ein Jahr nach dem Projektstart – DC-One als Ausbaupartner präsentiert wurde, begründet Swissdatahall-Sprecher Dominique Reber gegenüber "Swiss IT Reseller" damit, dass man einen Schritt nach dem anderen mache. Jetzt sei der richtige Moment für die Partnerschaft gewesen, und jetzt habe man den passenden Partner gefunden. Die Kooperation bringe die Kernkompetenzen der beiden Unternehmen zusammen – Swissdatahall als Immobilienspezialist im Bereich Rechencenter, DC-One als kompetenter und innovativer Partner für IT-Lösungen. Dass DC-One als Firma erst seit Januar 2014 am Markt ist, sieht Reber nicht als Problem, schliesslich sei das Unternehmen ja aus einem MBO entstanden und damit im Markt verankert. Zudem sei DC-One "hungrig auf Wachstum." Den Ausbau der Swissdatahall wird DC-One mit vier Spezialisten vorantreiben. Später soll das Unternehmen dann auch in den Betrieb des Rechencenters involviert sein. Man baue phasenweise aus, erklärt Reber. Erste Kunden sollen ab Sommer einziehen können. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

UCSP Schweiz bietet Virtual Datacenter Service für Reseller

7. Februar 2014 - Reseller können ab sofort eine Lösung von Hosting-Anbieter UCSP beziehen, um ihre komplett virtuellen Rechenzentren zu verwalten. Die Lösung basiert auf Vmware Vcloud.

Green will Rechenzentrum im Raum Luzern bauen

10. April 2013 - Green.ch ist auf der Suche nach einem geeigneten Standort für ein neues Datacenter im Raum Luzern, in das man einen zweistelligen Millionenbetrag investieren will.

Huawei baut Hochleistungsnetz sowie Rechenzentrum in der Schweiz

21. Dezember 2012 - Im Auftrag von Swissfibre Menziken errichtet Huawei Switzerland hierzulande ein Hochleistungsdatennetz sowie ein Rechenzentrum. Der Betrieb soll Anfang Herbst 2013 aufgenommen werden.

Kommentare
Wenn schon nicht HUAWEI, wer baut dann die angekündigten DWDM-OTNs in der Schweiz basierend auf den Restkapazitäten des SBB-Netzes (Dark fibre)? Der Rechtsstreit mit HUAWEI deutete ja darauf hin, dass es da nicht gut läuft. Weiss jemand, wieweit die Glasfaserringe ausgebaut sind, Stand heute?
Montag, 10. Februar 2014, Thomas Gander



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER