4net gründet Cloud-Dienstleister für Reseller
Quelle: 4net

4net gründet Cloud-Dienstleister für Reseller

Gemeinsam mit drei Partnern hat das Ostschweizer IT-Unternehmen 4net den Hosting Provider UCSP Schweiz gegründet, der Resellern Infrastrukturdienstleistungen anbietet.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2014/01

     

Der Ostschweizer IT-Dienstlei­ster 4net hat zusammen mit den drei weiteren Schweizer IT-Firmen Diag Dienstleistungen, Trenka Informatik und IT-Onbase den Hosting-Anbieter UCSP Schweiz ins Leben gerufen. «Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den anderen beteiligten Firmen Synergien zu nutzen und zusammen qualitativ hochstehende Dienste anzubieten. Für 4net war damit ein grösserer und schnellerer Schritt vorwärts möglich als alleine. Daher haben wir uns als renommierte IT-Dienstleister und Schweizer Hoster zusammen getan und UCSP Schweiz gegründet», so 4net-Geschäftsführer Alain Girardet gegenüber «Swiss IT Reseller». Für die drei genannten IT-Unternehmen als Partner hat sich 4net laut Girardet entschieden, weil zwischen den beteiligten Firmen schon eine langjährige Zusammenarbeit bestehe.

IT-Ressourcen im eigenen RZ

Die Besitzverhältnisse an UCSP sind ausgewogen, halten doch alle vier beteiligten IT-Unternehmen 25 Prozent an der Tochtergesellschaft. Die UCSP-Geschäftsleitung setzt sich aus Heinz Jenni und Alain Girardet von 4net, Hardy Ruoss von Diag Dienstleistungen, Micha Lienhard von IT-Onbase und Milan Trenka von Trenka Informatik zusammen.
UCSP soll Kunden virtuelle IT-Ressourcen zur Verfügung stellen. Dazu verfügt das Unternehmen über ein eigenes Rechenzentrum. Das Hauptrechenzentrum ist in Glattbrugg, weitere Standorte sind Lachen, Zürich und Genf. Damit man im Bereich RZ-Basisinfrastruktur das Rad nicht neu erfinden müsse, nutze UCSP dazu die Location von Partner Interxion, so Girardet. «Innerhalb des Komplexes sind wir in einem Private-Room vom restlichen Bereich abgetrennt. Das RZ Glattbrugg wurde durch die vier Partnerfirmen völlig neu aufgebaut», ergänzt der Geschäftsführer. Bei den weiteren Standorten sei man derweil bei den jeweiligen Partnern eingemietet.

IaaS-Dienst für Reseller


Angeboten werden die Infrastrukturdienstleistungen von UCSP ausschliesslich Resellern. «Laut Business-Modell bietet UCSP Schweiz komplette virtuelle Datacenter (IaaS) an. Die Bedienung dieser Infrastruktur stellt ungleich höhere Anforderungen an den Betreiber (UCSP) wie auch an die Kunden (Reseller), da es nicht bloss um die Bereitstellung von virtuellen Servern geht. Das erfordert ein gewisses Mass an Know-how. Dieses Know-how hat der Reseller, jedoch der Endkunde in der Regel nicht und er ist auch nicht bereit, dieses aufzubauen», führt Girardet dazu aus. Der Reseller betreue folglich die Kunden, während sich UCSP Schweiz um die Infrastruktur kümmere. Aktuell nutzen insgesamt rund zehn Reseller die Dienste von UCSP. Angefangen habe man dabei mit dem Angebot von Ressourcen-Pools.

Mittlerweile seien aber weitere Dienste wie Hosted Exchange, Mail-Service und Backup Services oder Überwachungsdien­ste hinzugekommen. «Unser Ziel ist es, die Angebotspalette laufend auszubauen und Dienste in Premium-Qualität anzubieten. Wir wollen die Nachfrage nach hohen SLAs, Cloud-Services und der Datenhaltung in der Schweiz abdecken. Ein nächster Schritt ist die Zusammenarbeit mit Softwareherstellern, um weitere Cloud-Lösungen und Services anzubieten», so Geschäftsführer Girardet abschliessend. (abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER