Amazon steigert Umsatz um 23 Prozent
Quelle: Amazon

Amazon steigert Umsatz um 23 Prozent

Amazon hat mit einem Umsatzzuwachs von 23 Prozent kräftig zulegen können. Der Gewinn ging gar um 32 Prozent nach oben, blieb aber dennoch bescheiden. In den USA soll derweil ein eigener Lieferservice aufgebaut werden.
25. April 2014

     

Amazon hat die Zahlen fürs erste Quartal vorgelegt und kann dabei sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn ein kräftiges Plus ausweisen. Der Umsatz des Online-Giganten ging um 23 Prozent auf 19,74 Milliarden Dollar nach oben. Im Vergleich dazu ist der Gewinn mit 108 Millionen bescheiden, auch wenn dieser im Vergleich zum Vorjahr um 32 Prozent höher liegt. Der Grund dafür ist simpel: Amazon investiert das eingenommene Geld nach wir vor grösstenteils – unter anderem in Hardware, in die Logistik oder in Dienste. Amazon-Boss Jeff Bezos (Bild) verfolgt die Strategie, dem Unternehmen vorerst vor allem Marktanteile zu sichern, um dann später abzusahnen. So hat Amazon im ersten Quartal allein fast 2 Milliarden in Technologien und Inhalte investiert – 44 Prozent mehr als vor einem Jahr. Aktuell heisst es aus den USA laut einem Bericht des "Wall Street Journal" sogar, dass Amazon an einem eigenen Lieferdienst als Konkurrenz zu UPS, Fedex und Co. arbeite, um so mehr Kontrolle über den Versand und die Versandkosten zu erhalten. Wie es heisst, seien erste Amazon-Liefertrucks bereits im Einsatz.


Fürs laufende zweite Quartal rechnet Amazon mit einem Umsatzwachstum zwischen 15 und 26 Prozent und einem operativen Verlust zwischen 55 und 455 Millionen Dollar. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon-Smartphone soll Ende September erscheinen

14. April 2014 - Gemäss Informationen des "Wall Street Journal" wird Amazon noch vor den Sommerferien sein erstes Smartphones ankündigen, das dann im Herbst auf den Markt kommen soll.

Auch Schweizerische Post testet Drohnen

10. Februar 2014 - Die Schweizerische Post braucht in Zukunft mehr Leute im Bereich der IT-Schnittstellen. Zudem hat sie anscheinend wie Amazon die Zustellung per Drohne geprüft und denkt über ein Ende der Samstagszustellung nach.

Amazon wirtschaftet erfolgreich

31. Januar 2014 - Amazon kann sowohl im vierten Quartal 2013 als auch im gesamten Fiskaljahr 2013 Umsatz und Gewinn steigern. Erstaunlich ist derweil die Prognose für das erste Quartal 2014.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER