Samsung hat im Rahmen einer Presseveranstaltung in New York mit dem Galaxy Tab S seinen neuesten Tablet-Streich vorgestellt. Auf den Schweizer Markt kommen soll das dünnste und leichteste Tablet am 4. Juli in den Farben Bronze und Weiss sowie in zwei Grössen. Das 8,4-Zoll-Modell mit WLAN wird ab 479 Franken (16 GB) Dollar verfügbar sein. Wer zusätzlich LTE für sein Galaxy Tab S möchte, der bezahlt 100 Franken mehr. Die 10,5-Zoll-Variante des Tablets gibt es in der WiFi-Version für 579 Franken (16 GB), mit WiFi und LTE für 679 Franken (16 GB).In ausgewählten Shops ist das GalaxyTab S ab dem 20. Juni 2014 ausgestellt.
Beide Galaxy-Tab-S-Modelle sind mit Android 4.4.2 als Betriebssystem ausgerüstet. Die 8,4-Zoll-Version wiegt 294 Gramm (WiFi-Version), das 10,5-Zoll-Modell 465 Gramm (WiFi-Version). Beim Display setzt
Samsung auf Super-AMOLED-Technik, die Auflösung wird mit 2560x1600 Pixel (WQXGA) angegeben. Im Inneren der Tablets schlägt ein Acht-Kern-Prozessor Exynos 5 oder einen Snapdragon-800-Prozessor mit 2,3 GHz aus dem Hause Qualcomm. Den Arbeitsspeicher beziffert Samsung mit 3 GB, der interne Speicher beträgt 16 oder 32 GB. Er kann mit MicroSD-Karte zudem auf 128 GB erweitert werden. Zudem verspricht Samsung einen Akkulaufzeit von rund elf Stunden bei Videowiedergabe. Die eingebaute Kamera löst mit 8 Megapixel auf, die Webcam mit 2,1 MP. Zudem kommen beide Modelle, die mit einer Gehäusedicke von 6,6 Millimetern zu den dünnsten Tablets auf dem Markt gehören, mit einem Fingerabdrucksensor, der in den Home-Button integriert ist.
Des weiteren bietet Samsung diverses Zubehör für das neue Tablet. So gibt es die drei Schutzhüllen Simple Cover, Book Cover oder Keyboard Cover. Während das Book Cover das Tablet in drei Positionen stehen lässt, ergänzt das Keyboard Cover das Gerät um eine Bluetooth-Tastatur.
(abr)