Xing präsentiert Futureme
Quelle: SITM

Xing präsentiert Futureme

Xing hat unter dem Namen Futureme ein neues Feature vorgestellt, das spannende Einblicke in einzelne Berufszweige zulässt und das bei der Karriereplanung helfen soll.
25. Juni 2014

   

"Der/die typische Senior Software Engineer auf Xing ist zwischen 36 und 41 Jahre alt, arbeitet in der Information Technology & Services-Branche und hat ein Jahresgehalt von etwa 64000 Euro. Er/sie lebt in München, hat Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Elektrotechnik studiert und beschreibt seine/ihre Qualifikationen mit Java, C++ und Hibernate." Diese Information kann aus der neuen Funktion Futureme gezogen werden, die Xing als Vorabversion vorgestellt hat. Futureme soll konkrete Antworten auf mögliche Karrierefragen beantworten. "Der/die typische Senior Software Engineer auf Xing ist zwischen 36 und 41 Jahre alt, arbeitet in der Information Technology & Services-Branche und hat ein Jahresgehalt von etwa 64000 Euro. Er/sie lebt in München, hat Informatik, Wirtschaftsinformatik oder Elektrotechnik studiert und beschreibt seine/ihre Qualifikationen mit Java, C++ und Hibernate." Diese Information kann aus der neuen Funktion Futureme gezogen werden, die Xing als Vorabversion vorgestellt hat. Futureme soll konkrete Antworten auf mögliche Karrierefragen beantworten. Dazu arbeitet Xing Informationen seiner rund 14 Millionen Mitglieder auf eine neuartige Weise auf, so dass Nutzer "neue Perspektiven und mögliche Karrierepfade entdecken können", wie das soziale Netzwerk erklärt.

Aktuell zeigt Futureme für über 2300 Berufe die verschiedensten Wege auf, auf denen andere Xing-Mitglieder die entsprechende Position erreicht haben. Darüber hinaus bietet der Dienst einen Lohnspiegel sowie die Orte, an denen der Wunschberuf am häufigsten zu finden ist. Die Schweizer Nutzer werden dabei auch berücksichtigt, allerdings dürften beispielsweise die Lohnangaben, die über den gesamten deutschsprachigen Raum hinweg erhoben werden, für Schweizer Anwender weniger spannend sein. Eine Möglichkeit, nur die Schweizer Nutzer zu berücksichtigen, gibt es im Moment noch nicht.


Futureme kann von allen registrierten Xing-Nutzern via Beta Labs getestet werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Xing übernimmt Lebenslauf-Editor

30. Mai 2014 - Lebenslauf.com, ein Dienst, um online ganz einfach Lebensläufe zu erstellen, ist neu Teil von Xing.com und soll weiterentwickelt werden.

Xing korrigiert Gewinn nach unten

28. März 2014 - Xing muss seinen Gewinn für das Geschäftsjahr 2013 nach unten korrigieren. Anstatt der ursprünglich ausgewiesenen 10,5 Millionen Euro sind es noch 9,1 Millionen Euro.

Xing zählt 600'000 Schweizer Mitglieder und steigert Umsatz deutlich

25. Februar 2014 - Das Karrierenetzwerk Xing wächst ungebremst. Innert Jahresfrist konnte in der Schweiz die Zahl der Mitglieder um 15 Prozent auf 600'000 gesteigert werden. Entsprechend erfolgreich präsentieren sich denn auch die Geschäftszahlen fürs vergangene Jahr.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER