Das Werbenetzwerk Adduplex hat analysiert, auf welchen Geräten die im Windows Store angebotenen Apps eingesetzt werden, wofür die Nutzungsdaten von 941 Apps ausgewertet mit installiertem Adduplex-SDK analysiert wurden. Wie die Ergebnisse der Studie zeigen, wird die Tabelle angeführt vom Surface-RT-Tablet der ersten Generation, auf dem annährend 10 Prozent der untersuchten Apps eingesetzt werden, gefolgt vom Nachfolgemodell Surface 2 mit 2,4 Prozent. Auf den Surface-Pro-Geräten hingegen, die mit der vollen Windows-Version betrieben werden, kommen die Modern-UI-Apps hingegen kaum zum Einsatz; alle drei Pro-Modelle vereinen zusammen einen Anteil von gerade einmal von gut 2,5 Prozent. Werden ausschliesslich Microsoft-Tablets betrachtet, entfallen auf das RT-Tablet der ersten Generation über 66 Prozent, gefolgt vom Surface 2 mit gut 16 Prozent.
Wie in der Untersuchung ebenfalls festgestellt wurde, stehen allerdings nicht Microsoft-Geräte an der Spitze der Tabelle, sondern jene von
HP mit einem Anteil von knapp 20 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen
Microsoft mit 14,7 Prozent sowie
Dell (12,7%) und
Asus (11,2%). Im Vergleich zur
Untersuchung im Mai hat HP damit Microsoft vom Spitzenplatz verdrängt.
(rd)