Der Online-Händler Brack.ch hat bekannt gegeben, per Anfang Januar den Geschäftsbereich Musicplace.ch der Einzelfirma LST Erismann übernommen zu haben. Durch die Übernahme gehen nebst dem Kundenstamm auch die Lagerbestände, der Onlineshop, die Marke und die Domain musicplace.ch an Brack.ch. Ausserdem wechselt Oliver Erismann, der bisherige Geschäftsführer von Musicplace.ch, zu
Brack.ch, wo er als Product Manager und Mitglied des Consumer-Electronics-Einkaufsteams zusammen mit Stefan Markwalder, Product Manager Professional Audio, die Sortimentsbereiche Musikinstrumente, Studio-, Bühnen- und Tontechnik sowie DJ-Equipment betreut.
Mit der Übernahme will Brack.ch die Fachkompetenz und das Sortiment im Bereich Musikinstrumente, Studio-, Licht- und Tontechnik sowie DJ-Equipment ausbauen. Die Strategie sieht laut Brack.ch vor, "Musik & Instrumente" zum achten Kompetenzbereich auszubauen und eine entsprechende Themenwelt einzurichten. Analog dazu soll der Kompetenzbereich auch im Marketingmix des Händlers entsprechendes Gewicht erhalten, und man plane, das Musiksortiment auch stationär zu präsentieren.
Musicplace.ch gilt als das erste Online-Musikhaus der Schweiz und wurde von Oliver Erismann vor 13 Jahren ins Leben gerufen. Inzwischen würden viele Onlinegeschäfte aus dem In- und Ausland sowie klassische Ladengeschäfte um Anteile im Schweizer Musikmarkt kämpfen, erklärt Erismann den Verkauf. Gleichzeitig wüchsen die Ansprüche der Kunden hinsichtlich Service, Verfügbarkeit und Preisen. Als Folge zeichne sich eine Konsolidierung des Marktes ab, und mit Brack.ch an er Seite glaube man, auch künftig eine führende Marktposition zu besetzen.
Finanzielle Details des Deals wurden nicht genannt.
(mw)