Facebook schluckt Quickfire Networks

Facebook übernimmt das Video-Start-up Quickfire Networks und tätigt damit bereits die zweite Akquisition innerhalb einer Woche.
9. Januar 2015

     

Nachdem Facebook Anfang Woche bereits den Spracherkennungs-Spezialisten Wit.ai übernommen hat (Swiss IT Reseller berichtete), wechselt nun auch das Video-Start-up Quickfire Networks in den Besitz von Facebook. Dies gibt das Unternehmen auf seiner Website bekannt. Im Rahmen der Übernahme werden einige Mitarbeiter von Quickfire Networks zu Facebook wechseln. Wie viel sich das soziale Netzwerk die Akquisition hat kosten lassen, wird nicht kommuniziert.


Gegründet wurde Quickfire Networks mit dem Ziel, die Kapazitäts- und Qualitätsprobleme zu lösen, die durch den massiven Konsum von Videos auf aktueller Netzwerkinfrastruktur entstehen. Dazu hat das Start-up eine proprietäre Technologie entwickelt, welche die für den Onlinekonsum von Videos benötigte Bandbreite reduzieren soll – ohne bei der Qualität Abstriche machen zu müssen. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Paypal-Chefstratege wechselt zu Facebook

19. Dezember 2014 - Stan Chudnovsky, beim Bezahldienst Paypal bis anhin für die strategische Ausrichtung verantwortlich, kehrt dem Unternehmen den Rücken und hat beim Social-Media-Riesen Facebook angeheuert.

Whatsapp bringt Facebook Verluste

3. November 2014 - Der Kurznachrichtendienst Whatsapp bringt Facebook im ersten Halbjahr ein Minus von 232 Millionen Dollar. Wachstum vor Monetisierung lautet Mark Zuckerbergs Devise.

Facebook will massiv investieren

29. Oktober 2014 - Facebook will in den kommenden Jahren viel Geld investieren – unter anderem in Instagram, den Messenger, Whatsapp und Oculus oder auch in Internet.org.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER