Amazon will israelisches Start-up übernehmen
Quelle: Amazon

Amazon will israelisches Start-up übernehmen

Onlineriese Amazon plant offenbar die Übernahme des israelischen Start-up-Unternehmens Annapurna, das Halbleiterchips für Rechenzentren fertigt.
23. Januar 2015

   

Der weltgrösste Onlinehändler Amazon steht in Übernahmeverhandlungen mit dem israelischen Start-up-Unternehmen Annapurna. Wie die Nachrichtenagentur "Reuters" mit Bezug auf ein israelisches Wirtschaftsblatt meldet, wurden offenbar 370 Millionen Dollar geboten. Dazu sieht das Angebot vor, dass Amazon in Israel ein neues Forschungs- und Entwicklungszentrum bauen würde. Mit der Akquisition will Amazon seine AWS-Cloud-Dienste ausbauen.


Annapurna wurde 2011 gegründet und soll Halbleiter fertigen, wobei aus Geheimhaltungsgründen keine näheren Details bekannt sind. Laut einem "Wall Street Journal"-Artikel dreht sich das Geschäftsmodell um die Herstellung von Netzwerk-Chips für Rechenzentren, die mehr Daten verarbeiten und gleichzeitig weniger Strom konsumieren sollen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon will erstes Ladenlokal eröffnen

10. Oktober 2014 - Der Online-Händler Amazon plant die Eröffnung eines Ladenlokals. Der erste Brick-and-Mortar-Shop des E-Commerce-Riesen soll in New York gegenüber dem Empire State Building entstehen.

Die umsatzstärksten Schweizer Online-Shops

22. September 2014 - Digitec ist mit einem Umsatz von 510 Millionen Franken der umsätzstärkste Schweizer Onlineshop, gefolgt von Amazon.de und Nespresso.

Amazon schluckt Twitch für knapp eine Milliarde

26. August 2014 - Amazon hat beinahe eine Milliarde für die Übernahme von Twitch aufgeworfen. Bei Twitch handelt es sich um eine Plattform, auf der anderen Nutzern beim Gamen zugeschaut werden kann.

Amazon erwartet tiefrote Zahlen

25. Juli 2014 - Amazon rechnet für das laufende Quartal mit einem Verlust von bis zu 810 Millionen Dollar, obwohl der Umsatz des Onlinehändlers weiterhin stark wächst.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER