"Solides Jahresergebnis als Ausgangsbasis für eine anspruchsvolle Zukunft", schreiben die Marktforscher von
GfK Switzerland anlässlich der Präsentation der Jahresergebnisse 2014 für den Schweizer Detailhandel. Dieser hat das letzte Jahr mit einem leichten Plus von 0,9 Prozent abgeschlossen. Für den Bereich "Multimedia / Unterhaltungselektronik / IT / Foto / Entertainment" weist der GfK Markt Monitor Schweiz dabei ein Plus von 1,3 Prozent auf. Unter anderem habe die Fussball-WM für positive Effekte gesorgt, und auch das Weihnachtsgeschäft sei positiv verlaufen, so GfK Switzerland.
Nach der Aufhebung des Euro-Mindestkurses würden die Detailhändler nun gespannt auf die Reaktionen der Konsumenten warten. Viele Händler hätten sehr schnell reagiert und proaktiv Preissenkungsrunden angekündigt. "Wie sich dies auswirken wird und ob damit die Auslandeinkäufe eingedämmt werden können, wird sich erst in den nächsten Monaten zeigen", so GfK Switzerland.
(mw)