Schweizer Chip-Hersteller U-Blox mit Umsatz- und Gewinnsprung
Quelle: U-Blox

Schweizer Chip-Hersteller U-Blox mit Umsatz- und Gewinnsprung

Dank der grossen Nachfrage nach Lösungen für das Internet of Things konnte U-Blox im vergangenen Jahr sowohl Umsatz als auch Gewinn deutlich steigern und blickt positiv in die Zukunft.
23. März 2015

   

U-Blox hat seine Geschäftszahlen für 2014 bekannt gegeben. Demnach konnte der Schweizer Anbieter von Halbleiterbausteinen und Modulen für drahtlose Kommunikation im vergangenen Jahr einen Umsatz von 270 Millionen Franken erzielen. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einem Wachstum um 22,9 Prozent. Auch der Reingewinn konnte deutlich von 24,6 auf 34,4 Millionen Franken gesteigert werden (+39,6%).


Gleichzeitig teilt das Unternehmen mit, dass inzwischen alle Mitarbeiter der beiden im vergangenen Jahr akquirierten Firmen Connectblue und Antcor erfolgreich integriert worden sind. Damit sei man jetzt in der Lage, eine Produktpalette anzubieten, die das gesamte Konnektivitätsspektrum der Kunden weltweit abdecke. Für 2015 erwartet U-Blox dank einer starken Nachfrage nach Lösungen für das Internet of Things einen Umsatz zwischen 335 Millionen und 345 Millionen Franken. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

U-Blox kauft griechischen WLAN-Spezialisten

11. August 2014 - Das Thalwiler Unternehmen U-Blox hat für 6,3 Millionen Franken die Firma Antcor gekauft. Antcor entwickelt WiFi-Anwendungen.

Starkes Umsatzwachstum bei U-Blox

20. März 2014 - Der Umsatz des Thalwiler Halbleiterherstellers U-Blox stieg im Geschäftsjahr 2013 gegenüber 2012 um 27 Prozent auf 219 Millionen Franken. Beim Reingewinn konnte das Unternehmen gar um 44,3 Prozent zulegen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER