HP bricht Übernahmegespräche mit Computer Sciences ab
Quelle: HP

HP bricht Übernahmegespräche mit Computer Sciences ab

In den letzten Monaten verhandelte HP mit Computer Sciences Corporation, um das Unternehmen zu übernehmen. Wie jetzt bekannt wurde, hat man die Gespräche ergebnislos abgebrochen.
5. Juni 2015

   

Wie die Nachrichtenagentur "Bloomberg" meldet, stand Hewlett-Packard vergangenen Monat kurz vor der Übernahme von Computer Sciences Corporation, kurz CSC. Das US-Unternehmen mit Sitz in Annandale (Virginia) sei über mehrere Monate hinweg in Verkaufsgesprächen mit HP gewesen, doch seien diese jetzt ergebnislos abgebrochen worden. CSC ist im Beratungs- und Dienstleistungsgeschäft tätig und soll "Bloomberg" zufolge beste Beziehungen zu in- und ausländischen Regierungsbehörden pflegen. Sowohl HP als auch CSC lehnten es ab, die Angelegenheit zu kommentieren.


Die Akquisition von CSC hätte HP an die 10 Milliarden Dollar gekostet und wäre die grösste Übernahme der letzten vier Jahre gewesen. Damals schluckte HP den britischen Software-Anbieter Autonomy zum Preis von gut 10 Milliarden Dollar. Nur gut ein Jahr später musste HP dann aber 85 Prozent des Kaufpreises abschreiben, da Unregelmässigkeiten in der Autonomy-Buchführung entdeckt wurden. Diesen April fand das Debakel dann seine Fortsetzung, als HP die ehemaligen Autonomy-Manager auf über 5 Milliarden Schadenersatz verklagte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

HP verklagt Autonomy-Manager auf 5,1 Milliarden Dollar

1. April 2015 - Hewlett Packard verklagt ehemalige Autonomy-Manager auf 5,1 Milliarden Dollar Schadensersatz wegen massiv frisierter Geschäftszahlen vor der milliardenschweren Unternehmensübernahme. Die Verklagten reagieren ihrerseits mit einer Verleumdungsklage.

HP kauft Voltage Security

11. Februar 2015 - HP verstärkt seine Verschlüsselungssparte Atalla mit der Übernahme von Voltage Security.

HP übernimmt Cloud-Spezialisten Eucalyptus

12. September 2014 - Hewlett-Packard hat Eucalyptus akquiriert, den Anbieter der gleichnamigen Open-Source-Lösung für private und hybride Cloud-Lösungen. Eucalyptus-CEO Marten Mickos wird künftig HPs Cloud-Geschäft leiten.

Milliardenverlust bei HP, Unregelmässigkeiten bei Autonomy-Kauf

20. November 2012 - HP muss fürs vierte Quartal des Geschäftsjahres einen Verlust von 6,9 Milliarden US-Dollar hinnehmen. Hauptverantwortlich ist ein riesiger Abschreiber auf den Zukauf von Autonomy.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER