Gewinneinbruch bei Oracle
Quelle: Oracle

Gewinneinbruch bei Oracle

Der starke Dollar macht US-Softwarehersteller Oracle zu schaffen. Der Gewinn brach im vierten Quartal 2015 um 24 Prozent ein.
18. Juni 2015

     

Oracle hat die Zahlen seines vierten Quartals 2015 bekannt gegeben. Demnach sank der Umsatz von März bis Mai im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozent auf 10,7 Milliarden Dollar. Schuld an dem Minus ist gemäss Oracle-Mitteilung der starke Dollar – ohne diesen, ist der US-Softwarehersteller sicher, wäre der Umsatz stattdessen um 3 Prozent gestiegen. Der Gewinn sank derweil auf 2,8 Milliarden Dollar, was einem Minus von ganzen 24 Prozent entspricht.


Gewachsen ist lediglich der Umsatz im Cloud-Geschäft: Software as a Service und Plattform as a Service brachten 416 Millionen Dollar ein (+29%) und Infrastruktur as a Service 160 Millionen Dollar (+25%). Im gesamten Geschäftsjahr 2015 erwirtschaftete Oracle einen Umsatz von 38,2 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 9,9 Milliarden Dollar. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Oracle steigert Umsatz in der Cloud

18. März 2015 - Alles in allem ist der Umsatz von Oracle im dritten Geschäftsquartal wegen Wechselkurseffekten und einem Minus im Hardware-Geschäft stagniert. Der Cloud-Umsatz wächst jedoch stark.

Oracle verlagert Support-Stellen nach Rumänien

21. November 2014 - Datenbankspezialist Oracle plant offenbar, rund 60 Support-Angestellte zu entlassen und die Stellen nach Rumänien auszulagern. Auch die Schweiz soll von dem Vorhaben betroffen sein.

Oracle kürzt die Löhne seiner Top-Manager

25. September 2014 - Sowohl Ellison als auch die neuen Geschäftsführer von Oracle, Safra Catz und Mark Hurd, haben im vergangenen Jahr weniger verdient als im Vorjahr. So müssen sich Ellison mit 67,3 Millionen und Catz und Hurd mit jeweils 37,7 Millionen Dollar zufrieden geben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER