UPS testet Paketzustellung mit Elektrovelo

Im Rahmen eines Pilotprojekts kurvt in Basel momentan ein Lastenfahrrad mit Elektroantrieb des Paketzustellers UPS durch die Strassen.
29. Juni 2015

   

Die Schweizerische Post will bekanntlich diesen Sommer zusammen mit Swiss Worldcargo, der Luftfrachtdivision von Swiss, und dem kalifornischen Drohnenhersteller Matternet den Einsatz von Drohnen für die Paketzustellung testen (Swiss IT Reseller berichtete). Auch UPS Schweiz testet aktuell eine neue Art der Paketzustellung – zwar nicht mit Drohnen, aber dafür mit einem E-Bike beziehungsweise einem Lastenfahrrad mit Elektroantrieb. Ziel ist, dadurch den LKW-Verkehr in Innenstädten zu reduzieren. Laut "Blick" dauert das Pilotprojekt in Basel vier Wochen und wird dann eventuell auf weitere Schweizer Städte ausgeweitet. In Zürich soll UPS derweil ein anderes Pilotprojekt planen, nämlich die Zustellung mit Elektrotransportern. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon liefert Pakete in den Kofferraum

23. April 2015 - Amazon testet ab Mai einen neuen Lieferservice, im Rahmen dessen die Kuriere die auszuliefernden Pakete direkt in den Kofferraum der Adressaten legen. Der Empfänger braucht hierfür nicht vor Ort zu sein.

Post startet Drohnentest im Sommer 2015 in der Schweiz

22. April 2015 - Nachdem Anfang Woche bekannt wurde, dass die Schweizerische Post an einem Drohnen-Projekt zur Zustellung von Paketen arbeitet, verrät das Unternehmen nun weitere Details zum Vorhaben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER