Garmin hat im Vorfeld der Quartalszahlenbekanntgabe eine Gewinnwarnung veröffentlicht: Der Wearable-Spezialist geht davon aus, dass im abgelaufenen zweiten Quartal unter dem Strich ein Gewinn im Bereich von 70 bis 72 Cents pro Aktie resultieren wird. Von Seiten der Analysten wird hingegen im Schnitt mit 91 Cents gerechnet. Beim Umsatz trifft
Garmin mit einer prognostizierten Bandbreite von 770 und 775 Millionen Dollar immerhin die Analystenschätzungen, die durchschnittlich von 773 Millionen Dollar ausgehen. Auch fürs ganze Jahr revidierte man die Gewinnprognose nach unten: Ging man zuvor noch von 3,10 Dollar pro Aktie aus, werden jetzt noch 2,65 Dollar pro Garmin-Papier in Aussicht gestellt. Hingegen wurde am ursprünglich anvisierten Jahresumsatz von 2,9 Milliarden Dollar festgehalten.
Wie viele andere Unternehmen nannte auch Garmin Währungsschwankungen als Grund für die Entwicklung. Zudem sei der Konkurrenzkampf im Fitness-Markt sehr hart und würde zu aggressiveren Preisgestaltungen und höheren Marketing-Ausgaben führen.
Die definitiven Geschäftszahlen will Garmin am 29. Juli vorlegen.
(rd)