Netjapan, ein Backup- und Recovery-Spezialist mit Hauptsitz in Tokio, übernimmt das Schweizer Unternehmen Muntor. Bei Muntor handelt es sich um einen Desaster-Recovery-Spezialisten mit bisherigem Sitz in Engelberg, der exklusiv in der Schweiz Netjapan-Lösungen vertrieben hat.
Künftig werden die beiden Unternehmen laut Mitteilung als Netjapan Europe auftreten, und zwar von einem neuen Europa-Hauptsitz aus in Nyon am Genfersee. Wie Dominik Zingg, EMEA-Geschäftsführer von
Netjapan, auf Anfrage von "Swiss IT Reseller" mitteilt, wird der bisherige Muntor-Sitz in Engelberg aufgegeben. Muntor habe bereits vor der Übernahme eine Niederlassung in Nyon unterhalten, führt Zingg aus. Trotz der Schliessung des Firmensitzes in Engelberg würden alle zehn Mitarbeiter von Muntor übernommen. "Mit der heutigen Technologie müssen Mitarbeiter nicht mehr zwingend vor Ort arbeiten. So ist es auch bei
Muntor, und daher konnte der Firmensitz auch einfach an einen anderen Ort verlegt werden", erklärt Zingg. Die zentrale Lage für Netjapans Europa-Zentrale am Genfersee sei mit Bedacht gewählt worden – unweit zahlreicher IT-Riesen, einschliesslich Dell und Hewlett-Packard, sowie einem internationalen Flughafen, schreibt Netjapan zudem in einer Mitteilung.
Weiter heisst es, dass man durch die Übernahme von Muntor Kompetenz im Bereich Desaster Recovery im Rechenzentrum gewinnt. "Mit Muntor an unserer Seite gewinnen wir spezielles Know-how, das Netjapans Stellung in der Schweiz und in Europa stärken wird", erklärt Dominik Zingg.
(mw)