Viewsonic will seine Marke im DACH-Raum stärken und hat sich hierzu Unterstützung von Roland Lunck geholt. Er zeichnet ab sofort als Country Manager für die DACH-Region bei Viewsonic verantwortlich und wird in dieser Position unter anderem die Einführung eines neuen Partnerprogramms in Angriff nehmen. Ziel dieses Partnerprogrammes ist es, die Partner dazu zu ermutigen, die Viewsonic-Technologien stärker zu bewerben.
Adressieren möchte das Unternehmen damit vor allem Value Added und Direct Market Reseller wie Roland Lunck im Gespräch mit «Swiss IT Reseller» verrät. Auszeichnen soll sich das neue Partnerprogramm ihm zufolge vor allem dadurch, dass Viewsonic möglichst individuell auf die Situation des jeweiligen Partners eingehen möchte. Er führt aus: «Die Partner erhalten Zugriff auf unsere Ressourcen und die Möglichkeit, für die eigene Nutzung einen attraktiven Preisnachlass auf unsere Produkte zu bekommen. Wir unterstützen die Partner zudem mit Endkunden-Leads und vielen anderen Hilfestellungen.»
Gliederung in drei Stufen
Im Detail soll das Programm für die VAR und DMR jeweils in drei Stufen gegliedert sein: Die Authorized-, die Silber- und die Gold-Stufe. Dabei unterscheiden sich die Partnerniveaus unter anderem hinsichtlich der Rabatte, welche die Partner von Viewsonic erhalten, sowie der Unterstützung, die sie von Viewsonic erwarten dürfen. So wird beispielsweise Silber- und Goldpartnern jeweils ein eigener Account Manager an die Seite gestellt.
Zu den Grundvoraussetzungen für die Erreichung der verschiedenen Stufen zählen im Gegenzug mitunter festgelegte Umsatzgrössen sowie die Möglichkeit, die Viewsonic-Produkte Endkunden zu präsentieren. Und Lunck ergänzt: «Wir benötigen Partner, die neue, kreative Wege gehen und nicht nur einen Display auf einen Schreibtisch stellen möchten.»
Drei Gold-Partner für die Schweiz
Live gehen will Lunck mit dem Partnerprogramm, wenn alles nach Plan verläuft, im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres. Danach sei es das Ziel, in der Schweiz drei Gold-Partner, drei Silber- und zehn Authorized-Partner zu gewinnen. «Bei einem Potential von 3500 Reseller ist dies ein realistisches Ziel», ist Lunck überzeugt.
Er weiss aber auch: «Die DACH-Region ist für uns die am stärkste wachsende Region in Europa. In der Schweiz ist unsere Partnerstruktur noch weit hinter der Struktur in Deutschland.» Deshalb sei es auch essentiell, die Aktivitäten beim Partnermanagement und in der Distribution in der Schweiz in naher Zukunft zu verstärken. «Die regionalen Partner verstehen es am besten, mit unseren Produkte ihren Service sowie ihren Zugang zum Markt – und damit verbunden zu ihren Kunden – ideal zu gestalten», so Lunck.
(af)