Crealogix hat die Resultate des Geschäftsjahres 2014/15 bekannt gegeben. Demnach hat das Schweizer Softwarehaus einen Verlust von 10,3 Millionen Franken eingefahren. Im Vorjahr belief sich der Verlust noch auf 1,5 Millionen Franken. Umsatz erwirtschaftete
Crealogix derweil 49,3 Millionen Franken, 1,6 Prozent weniger als im Vorjahr, als es noch 50,1 Millionen Franken waren.
Die gesunkenen Umsatzzahlen begründet Crealogix mit der "massiven Veränderung des Wechselkurses". Und der Verlust, der habe sich vor allem wegen grosser Investitionen vergrössert, welche die Firma getätigt hat. Vor allem die Entwicklungskosten für die Realisierung der Digital-Banking-Plattform gingen zulasten der Erfolgsrechnung, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.
Im laufenden Geschäftsjahr 2015/2016 rechnet Crealogix mit einem Wachstum der Netterlöse um 10 Prozent und mit einer höheren Profitabilität – trotz weiter anstehenden Investitionen und auch wenn die Stärke des Schweizer Frankens die Dynamik weiterhin etwas dämpfen dürfte.
(aks)