Citrix Systems hat die definitiven Geschäftsergebnisse für das dritte Quartal des laufenden Jahres bekannt gegeben. So erwirtschaftete der Softwarekonzern im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2015 einen Umsatz von 813 Millionen Dollar. Daraus resultiert ein Reingewinn von 56 Millionen Dollar. Im Vergleich zum dritten Quartal des Vorjahres, in welchem
Citrix 759 Dollar Millionen Umsatz erwirtschaftete, entspricht das diesjährige Ergebnis einem Umsatzwachstum von 7 Prozent. Der Nettoerlös vom dritten Quartal 2014 lag derweil bei 48 Millionen Dollar.
Im Vergleich zur Vorjahresperiode konnte Citrix unter anderem eine Umsatzsteigerung in den Sparten Produkte und Lizenzen (+ 7%), Software as a Service (+ 15%) und Lizenz-Updates/Wartung (+ 6%) verzeichnen.
Laut der Finanzplattform
"Tech Trader Daily" lag Citrix mit den Zahlen für das dritte Quartal 2015 über den allgemeinen Erwartungen. Für das Gesamtjahr 2015 strebt der Konzern, laut Medienmitteilung, einen Nettoerlös zwischen 3,24 und 3,25 Milliarden Dollar an. Ein Ausblick für das Geschäftsjahr 2016 soll bereits Mitte November bekannt gegeben werden.
Mit der Präsentation der Quartalszahlen gab Citrix auch bekannt, dass der Vorstandsvorsitzende Robert Calderoni ab sofort das Präsidium des Betriebs ad interim übernehmen wird. Mark Templeton, aktueller Präsident und CEO, wird bis zum Jahresende in beratender Funktion für Citrix tätig sein.
(asp)