Zum Ende des Jahres hat
Apple über einige personelle Umbesetzungen in der Chefetage informiert. So wurde Jeff Williams (Bild) zum neuen Chief Operating Office befördert. Williams, der bereits seit 1998 für Apple tätig ist, wurde im Jahr 2004 zum Vice President of Operations ernannt und ist seit 2010 für Apples gesamte Zuliefererkette verantwortlich. Zudem überwacht er die Entwicklung der Apple Watch mitsamt Apples Initiative im Health-Bereich. Apple-CEO Tim Cook, der den COO-Job vor seiner Beförderung auf den Chefposten selber ausgeübt hat, gibt grosse Stücke auf Williams. Jeff sei der beste Operations-Manager, mit dem er je zusammengearbeitet habe, lässt sich Cook in einer Mitteilung zitieren.
Neben Williams Beförderung gab Apple ausserdem bekannt, dass Senior Vice President Marketing, Phil Shiller, fortan auch für den App Store auf allen Plattformen die Verantwortung übernehmen wird. In seiner neuen Rolle leitet Shiller neben dem weltweiten Produktmarketing nun auch alle Entwickler-bezogenen Funktionen beim iPhone-Hersteller.
Des weiteren hat Apple die Führungsriege um die Person von Johny Scrouji ergänzt. Scrouji ist seit rund acht Jahren als Senior Vice President Hardware Technologies für den Konzern tätig und leitete unter anderem die Entwicklung von Apples System-on-a-Chip namens A4.
(rd)