Samsung liefert enttäuschenden Ausblick
Quelle: Samsung

Samsung liefert enttäuschenden Ausblick

Gemäss vorläufigen Zahlen hat Samsung zwischen Oktober und Dezember deutlich weniger verdient als sich die Marktanalysten erhofft haben. Auch beim Umsatz entsprach der Konzern nicht den Analystenerwartungen.
8. Januar 2016

     

Der südkoreanische Elektronikriese Samsung hat vorläufige Geschäftszahlen fürs abgelaufene vierte Quartal vorgelegt und sorgte damit für eine Enttäuschung. Das Management geht von einem Gewinn von 6,1 Billionen Won oder 5,1 Milliarden Dollar aus, was gegenüber dem Vorjahresergebnis einem Plus von 15 Prozent entsprechen würde. Allerdings liegt man damit deutlich unter den 6,6 Billionen Won, mit denen die von Thomson Reuters befragten Analysten gerechnet haben. Als Gründe werden die schwächelnde Konjunktur in China wie auch die schwächeren Währungen in Schwellenländern ins Feld geführt. Was den Umsatz betrifft, stellt Samsung 53 Billionen Won in Aussicht, rund ein halbes Prozent mehr als in der Vorjahresperiode, aber ebenfalls weniger als vonseiten der Marktbeobachter erhofft.


Von Anlegerseite wurde die Meldung dennoch wohlwollend aufgenommen und die Aktie des Konzerns konnten zulegen. Die definitiven Zahlen für das vierte Quartal will Samsung Ende des Monats präsentieren. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung verkauft in Deutschland keine Kameras mehr

23. November 2015 - Digitalkameras und Camcorder aus dem Hause Samsung gibt es in Deutschland offiziell bald keine mehr zu kaufen, der Hersteller lässt Verkauf und Marketing auslaufen.

Samsung steigert Gewinn um ein Drittel

29. Oktober 2015 - Das dritte Quartal 2015 bringt Samsung ein Drittel mehr Gewinn. Grund sind vor allem währungsbedingt günstige Exportbedingungen und das gute Geschäft mit Komponenten.

Schlechte Stimmung und Stellenabbau bei Samsung Schweiz

16. Oktober 2015 - Einem Bericht zufolge sollen bei Samsung Schweiz per Ende September zwölf Mitarbeiter auf die Strasse gestellt worden sein. Zudem sei es um die Stimmung schlecht bestellt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER