Oracle hat angekündigt, mit einem neuen Cloud-Programm für seine Channel-Partner zu starten. Das Ziel des neuen Programms lautet, den Channel beim Ausbau des Oracle-Cloud-Geschäfts stärker zu unterstützen. Mit dem neuen Angebot sollen Partner ihre Oracle-Cloud-Expertise, ihr Lösungsangebot für die verschiedenen Branchen und ihre erfolgreichen Kunden-Projekte besser vermarkten können. Zudem verspricht Oracle den Partnern zusätzlichen technischen Support sowie weitere Unterstützung bei der Markteinführung. Um dies zu ermöglichen, führt der Hersteller neue Partnerstufen – insgesamt vier an der Zahl – ein. Diese beschreibt Oracle folgendermassen:
• Cloud Standard – Auf dieser ersten Stufe des Programms beginnen Cloud-Partner damit, sich im Markt zu differenzieren. Diese Cloud-Standard-Partner haben Expertise im Bereich der Oracle Cloud aufgebaut und konzentrieren sich typischerweise auf eine spezielle Lösung innerhalb einer der wichtigsten Produktsäulen von
Oracle.
• Cloud Select – Cloud-Select-Partner verfügen bereits über eine Spezialisierung im Bereich des Oracle Cloud-Angebots und/oder entwickeln und verkaufen Oracle Cloud-Technologien oder Services. Zudem haben sie bereits erfolgreich Kunden unterstützt, ihre Oracle Cloud Services einzuführen.
• Cloud Premier – Cloud-Premier-Partner entwickeln ihr Geschäft auf Grundlage erfolgreicher und wiederholbarer Einsatzszenarien verstärkt in Richtung Cloud. Zu den Leistungen für diese Partner zählen Unterstützung bei der Implementierung und der Markteinführung sowie die Bereitstellung zusätzlicher Ressourcen in ihrer Region.
• Cloud Elite – Dies ist die höchste Stufe des Programms. Die Cloud-Elite-Partner haben ihre Bereitschaft zur Investition in die Tiefe und Breite der Oracle Cloud-Lösungen demonstriert, ebenso wie ein kompromissloses Engagement für den Einsatz dieser Lösungen bei gemeinsamen Kunden. Partner dieser Kategorie haben die höchste Priorität bei der Markteinführung, und geniessen die breiteste Unterstützung von Oracle.
Die Qualifizierung für das Programm beziehungsweise die Einstufung des Partner-Levels basiert laut Oracle auf zentralen Cloud-Performance-Kennziffern. "Diese Kennzahlen berücksichtigen verschiedene Faktoren, wie die jeweilige Cloud-Spezialisierung der Partner, die Oracle Cloud-Applikationen, die dieser vertreibt, Fix-Preis-Angebote zur Cloud, erfolgreich implementierte Cloud-Lösungen, erfolgreich umgesetzte Cloud-Projekte, bestehende Ressourcen und Expertise sowie weitere Metriken, die die Kompetenz des Partners im Bereich der Oracle Cloud belegen."
(mw)