Sony gründet neue Firma für mobile Games
Quelle: Sony

Sony gründet neue Firma für mobile Games

Mit einem neuen Unternehmen, das als Forwardworks firmieren wird, will Sony die Charaktere und IP seiner Playstation auf Smartphones bringen. Den operativen Betrieb nimmt Forwardworks per April auf.
24. März 2016

   

Sony Computer Entertainment, das ab nächster Woche unter dem Namen Sony Interactive Entertainment auf dem Markt auftreten wird, hat gemäss "The Verge" seine Absicht bekannt gegeben, ein neues Unternehmen namens Forwardworks zu gründen. Das Unternehmen soll sich der Entwicklung von mobilen Games widmen und so die Playstation-Charaktere sowie die IP der Spielkonsole aufs Smartphone bringen.


Den operativen Betrieb soll das Unternehmen per 1. April aufnehmen. Wann mit ersten Spielen von Forwardworks gerechnet werden darf, ist noch unklar. Allerdings werde sich das Unternehmen dem Bericht zufolge vorerst auf den asiatischen Markt konzentrieren. Präsident der neuen Geschäftseinheit soll der Geschäftsführer von Sony Computer Entertainment Atsushi Morita werden. Andrew House, Geschäftsführer von Sony Interactive Entertainment soll derweil Mitglied des Verwaltungsrats werden. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Sonys Playstation VR erscheint im Oktober für 400 Euro

16. März 2016 - Im Oktober wird Sony sein Virtual-Reality-Headset Playstation VR auf den Markt bringen. Kosten wird es 400 Euro. Zudem werden bis Ende Jahr bereits 50 dafür entwickelte Spiele versprochen.

Sony lässt Nutzer an Produktentwicklung teilhaben

7. März 2016 - Im Rahmen des "Future Lab Program" erhalten Nutzer künftig die Möglichkeit neue Produkte von Sony mitzugestalten. Gestartet wird mit einem Prototyp mit dem Namen "N".

MWC: Sony präsentiert Xperia X

23. Februar 2016 - Die neue Reihe Xperia X von Sony bringt drei neue Smartphone-Modelle, die mit besonders guter Kamera punkten sollen und mit smarten Extras im Juni auf den Schweizer Markt kommen.

Vaio, Toshiba und Fujitsu: Neuer PC-Riese am Entstehen

17. Februar 2016 - Vaio, das PC-Spin-off-Unternehmen, das aus Sony hervorgegangen ist, soll einen Zusammenschluss mit den PC-Sparten von Toshiba und Fujitsu anstreben.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER