Adesso hat im abgelaufenen Fiskaljahr 2015 einen Umsatzrekord von 196,4 Millionen Euro erzielt. Dies kommt im Vorjahresvergleich einem Wachstum von 25 Prozent gleich. Der operative Gewinn konnte gar um 46 Prozent gesteigert werden und beläuft sich auf nunmehr 14,3 Millionen Euro. Der Nettoerlös beträgt 5,3 Millionen Euro, dies entspricht einem Plus von 33 Prozent. Infolge der erfolgreichen Bilanz werden der Vorstand und der Aufsichtsrat der Hauptversammlung eine um 20 Prozent erhöhte Dividende vorschlagen.
Geniert wurde das Umsatzwachstum
Adesso zufolge zu 17 Prozent durch den Ausbau der bestehenden Geschäftsaktivitäten. Die restlichen 8 Prozent, gut 12,9 Millionen Euro, sind auf den Zukauf von Born Informatik in der Schweiz zurückzuführen (Swiss IT Reseller
berichtete). Zudem steuerte die Akquisition rund 1,3 Millionen Euro zum operativen Gewinn bei. Allerdings wirkte sich die Übernahme hinsichtlich des Ergebnisses pro Aktie aufgrund der Abschreibungen des übernommenen Auftragsbestands negativ auf die Bilanz aus. Nichtsdestotrotz schnitt das Ergebnis des Gesamtkonzerns mit 0,82 Euro pro Aktie 39 Prozent besser ab als im Vorjahr.
Für das laufende Jahr strebt Adesso ein Umsatzwachstum zwischen 12 und 18 Prozent an. Das bedeutet, dass 2016 zwischen 220 und 232 Millionen Euro eingefahren werden sollen. Der operative Gewinn soll zwischen 14,5 und 17 Millionen Euro zu liegen kommen.
(af)