Informatik-Projektplätze für Mädchen gesucht
Quelle: Nationaler Zukunftstag

Informatik-Projektplätze für Mädchen gesucht

Die Nachfrage nach Informatik-Schnupperplätzen am diesjährigen Nationalen Zukunftstag ist sehr gross. Vor allem für Mädchen werden weitere Plätze gesucht.
12. Mai 2016

     

Am 10. November dieses Jahres findet der nächste Nationale Zukunftstag statt, an dem Jugendliche zwischen der 5. und 7. Klasse wieder in geschlechtsuntypische Berufsfelder einblicken können. Zudem sollen auch Kinder einen Einblick in die Informatik bekommen, deren Eltern nicht in der IT arbeiten. In den letzten Jahren war die Nachfrage an dem Angebot sehr gross, so dass es teilweise an genügend Angeboten fehlte. Das Organisationsteam des Zukunftstags sucht darum auch für die diesjährige Ausgabe noch weitere Plätze für das Spezialprojekt "Mächen-Informatik-los!".


Unternehmen, die das Projekt unterstützen und Jugendlichen die Informatik näherbringen möchten, finden auf dieser Seite alle nötigen Informationen. Details zum Spezialprojekt "Mädchen-Informatik-los!" gibt es hier. In den letzten Jahren wurden in diversen Feldern, etwa vom Ausbau eines Computers bis hin zur Entwicklung fälschungssicherer Flugtickets, zahlreiche Berufsfelder in der Informatik von Mädchen unter die Lupe genommen. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Arrow kooperiert mit Klubschule Migros Luzern bei Citrix-Schulung

29. April 2016 - Die Klubschule Migros Luzern arbeitet mit Arrow Education Services zusammen, um gemeinsam Citrix-Trainigskurse anzubieten. Gestartet wird in Luzern, später soll das Angebot auf weitere Städte ausgedehnt werden.

Schweizer Fintech-Markt "beachtlich"

17. März 2016 - Gemäss einer Studie der Hochschule Luzern ist das Angebot an innovativen digitalen Finanzdienstleistungen in der Schweiz inzwischen durchaus bemerkenswert.

Hochschule Luzern bildet für Huawei aus

7. März 2016 - Huawei hat die Hochschule Luzern als Ausbildungspartner für seine Lösungen im Bereich Unternehmenskunden gewinnen können und entsprechend zertifiziert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER