Ericsson-Chef Hans Vestberg tritt per sofort zurück
Quelle: Ericsson

Ericsson-Chef Hans Vestberg tritt per sofort zurück

Hans Vestberg (Bild) verlässt Ericsson nach 28 Jahren. Zu Zeiten von 5G, Internet der Dinge und Cloud sei die Zeit reif für einen neuen Chef. Vorübergehend übernimmt CFO Jan Frykhammar den Chefposten.
25. Juli 2016

   

Ericsson teilt mit, auf der Suche nach einem neuen CEO zu sein. Nach 28 Jahren im Konzern inklusive sieben Jahren an der Spitze tritt Hans Vestberg (Bild) per sofort zurück. Für ihn springt Jan Frykhammar, Executive Vice President und CFO, vorübergehend ein, bis der Rekrutierungsprozess für einen Nachfolger abgeschlossen ist. In den nächsten sechs Monaten werde Hans Vestberg dem Unternehmen weiterhin beratend zur Seite stehen, heisst es weiter. Jan Frykhammar, der die Geschäfte nun kurzerhand übernimmt, ist seit 1991 im Unternehmen tätig.

Hans Vestberg habe das Unternehmen durch bedeutende Industrie- und Unternehmensveränderungen geführt, kommentiert Präsident des Verwaltungsrats Leif Johansson den Rückritt. "Allerdings hat der Verwaltungsrat entscheiden, dass die Zeit reif ist für einen neuen Geschäftsführer, der Ericsson in die nächste Phase führt."


Vestberg selbst fügt an: "Ich hatte 28 fantastische Jahre bei Ericsson, die letzten sieben als CEO." Zu neuen Zeiten, die von 5G, Internet der Dinge und Cloud geprägt sein werden, sei es Zeit für einen neuen Geschäftsführer, der die Führungskraft von Ericsson sicherstelle. (aks)


Weitere Artikel zum Thema

Martin Bürki wird in das Management von Ericsson in West- und Zentraleuropa berufen

6. April 2016 - Martin Bürki wird in das Management von Ericsson in West- und Zentraleuropa berufen. Seine Position als Vertriebsverantwortlicher für den strategischen Partner Swisscom wird Sébastien Mock übernehmen.

Swisscom setzt weiter auf Ericsson

24. Februar 2016 - Für den Ausbau seiner Telco-Cloud-Infrastruktur hat Swisscom Ericsson als Lieferanten gewählt. Ziel ist ein 5G-taugliches Netz, das für das Internet der Dinge bereit ist.

Cisco und Ericsson geben sich die Hand

10. November 2015 - Cisco und Ericsson schliessen Lizenzabkommen für ihre Patentporfolios ab, und arbeiten auch bei Netzwerktechnologien enger zusammen. Cisco-Chef Chuck Robbins meint, man werde gemeinsam die Netzwerke der Zukunft aufbauen.

Ericsson kauft Video-Spezialisten Envivio

11. September 2015 - Der schwedische Technologieriese Ericsson übernimmt das auf die Videobearbeitung spezialisierte US-Unternehmens Envivio zum Preis von 150 Millionen Dollar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER