Also kann auf ein positives erstes Halbjahr 2016 zurückblicken und den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, als 3,67 Milliarden Euro umgesetzt wurden, um 3 Prozent auf 3,77 Milliarden Euro steigern. Der Gewinn kletterte um 14 Prozent auf 27 Millionen Euro. Entsprechend zufrieden zeigte sich Gustavo Möller-Hergt, CEO der Also Holding: "Unsere Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr ist sehr erfreulich. Wir konnten den Gewinn erneut deutlich stärker als den Umsatz steigern."
In Zentraleuropa konnte
Also nicht an die starken Ergebnisse des ersten Halbjahr 2015 anschliessen und man musste in diesem Marktsegment zwischen Januar und Juni 2016 einen Umsatzrückgang von 2 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hinnehmen und setzte rund 2,3 Milliarden Euro um. Grund dafür seien Stabilisierungsmassnahmen, lässt sich der Distributor zitieren.
Neu zählt
Also die Benelux-Staaten zum Marktsegment Nord-/Osteuropa. Dementsprechend wurden die Vorjahreszahlen für die Berechnungen angepasst. Die Umsätze in diesem Segment stiegen um 11 Prozent auf etwa 1,47 Milliarden Euro, während die EBT-Marge auf 0,4 Prozent von zuvor 1,2 Prozent zurückging. Die Entwicklung ist gemäss Also vor allem auf Anlaufinvestitionen in Polen und den Benelux-Ländern sowie auf Lager-Investitionen im finnischen Pirkkala zurückzuführen.
(asp)