Twitter hat das kleinste Quartals-Umsatzwachstum seit dem Börsengang vor drei Jahren verkündet. So stieg der Umsatz des Mikroblogging-Dienstes nur noch um 20 Prozent auf 602 Millionen Dollar. In den vorherigen zwei Quartal war der Umsatz noch um 40 bis 50 Prozent gestiegen.
Der Verlust betrug von April bis Juni 2016 107,2 Millionen Dollar – damit verringerte sich dieser um 20 Prozent. Die Werbeeinnahmen von
Twitter kamen auf 535 Millionen Dollar, was einem Plus von 18 Prozent entspricht. Für das dritte Quartal 2016 stellte Twitter Einnahmen von 590 bis 610 Millionen Dollar in Aussicht.
Analysten hatten mit besseren Zahlen gerechnet, die Anleger reagierten entsprechend enttäuscht. Die Aktie verlor nach der Bekanntgabe zeitweise gut zehn Prozent. Schuld an den Zahlen soll unter anderem die Konkurrenz sein, namentlich Snapchat und Instagram.
Immerhin: Twitter gelang es, die Zahl der aktiven Nutzer leicht zu steigern. So zählte der Mikroblogging-Dienst im vergangenen Quartal 313 Millionen Nutzer, was 1 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum ist.
"Wir haben bei unseren Prioritäten dieses Jahr einen grossen Fortschritt erzielt", zeigt sich Twitter-Chef Jack Dorsey optimistisch. "Wir sind zuversichtlich, was unsere Roadmap betrifft. Aktuelle Produktanpassungen werden sehr gut genutzt." Man werde deshalb weiter dran bleiben, den Dienst schnell, einfach und leicht nutzbar zu machen, wie etwa mit dem Live-Streaming von Events inklusive Kommentar-Möglichkeiten.
(aks)