Canon hat zum 1. Juli 2016 das Consumer-Geschäft von Deutschland, Österreich und der Schweiz in der neu gegründeten Consumer-Imaging-Group-DACH-Organisation gebündelt. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor. Mit dem regionalen DACH-Geschäftsmodell sollen Synergien besser genutzt, regionale Ressourcen und Know-how gebündelt sowie den lokalen Marktgegebenheiten die notwendige Bedeutung beigemessen werden, heisst es. Im Canon-Consumer-Imaging-Bereich verantwortet die neu gegründete Organisation das Marketing und den Vertrieb von Foto- und Videokameras, Ferngläsern, Druckern, Multifunktionsgeräten, Scannern, Faxgeräten- und Projektoren. Zudem gehört zur Consumer Imaging Group DACH auch die Professional Imaging Group, zu der etwa die Cinema-EOS-Serie sowie Broadcast-Objektive für B2B-Anwender gehören.
Das neu gegründete DACH-Management-Team besteht aus Guido Jacobs, der als Country Director
Canon Consumer Imaging Group DACH für das B2C-Geschäft von Canon regional und lokal verantwortlich ist, Marco Gottschalk, der als Marketing Director Canon Consumer Imaging Group DACH amtet, und Helga Schiermeier, die Retail Director Canon Consumer Imaging Group DACH ist. Zudem übernimmt Alexander Müller innerhalb der neuen Organisation die Leitung der Professional Imaging Group (Proig) und wurde zum Proig Director Canon Consumer Imaging Group DACH ernannt. Arno Zindel ist Distribution Director Canon Consumer Imaging Group DACH und Dominic Koll wurde zum Sales Operations Manager Canon Consumer Imaging Group DACH ernannt.
Guido Jacobs, Country Director Canon Consumer Imaging Group DACH, zeigt sich erfreut über die Bildung der neuen Organisationsstruktur: "Die letzten Monate waren eine intensive und spannende Zeit. Es war eine positive Herausforderung, eine nachhaltige und sinnvolle DACH-Struktur zu implementieren und diese entsprechend personell zu besetzen."
(asp)