Intel kauft Movidius
Quelle: Intel

Intel kauft Movidius

Movidius, das System-on-a-Chip-Lösungen für maschinelles Lernen und Computervision entwickelt, wechselt zu einem nicht genannten Preis in den Besitz von Intel.
7. September 2016

     

Intel verkündet die Absicht, Movidius Technologyv zu übernehmen, einen Chiphersteller, der SoC-Lösungen für maschinelles Lernen und Computervision entwickelt. Laut Mitteilung will Intel mit diesem Deal seine Führungsposition in den Bereichen Computer Vision und Percetual Computing stärken. Die Rede ist dabei davon, dass die Technologien der beiden Unternehmen in neuen Geräten wie Drohnen, Robotern oder Virtual Reality Headsets Einzug halten sollen. Durch die Akquisition soll Intel in den Besitz von energiesparenden, hochperformanten SoC-Plattformen zur Beschleunigung von Computer-Vision-Applikationen kommen. Zudem gelange Intel durch die Übernahme zu Algorithmen für Deep Learning, Depth Procession, Navigation und Mapping. Angaben zum Kaufpreis macht Intel keine. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

IDF: Intel baut künftig ARM-Chips

18. August 2016 - Intel wird in Zukunft als Auftragsfertiger auch ARM-Chips bauen. Erste Produkte sollen 2017 gefertigt werden, unter anderem soll LG bei Intel Chips bauen lassen.

IDF: Intel zeigt VR-Headset und Drohnen-Plattform

17. August 2016 - An seinem Developer Forum hat Intel das Project Alloy vorgestellt, ein Virtual-/Augmented-Reality-Headset. Ebenfalls ein Thema waren Drohnen und selbstfahrende Roboter.

Intel übernimmt Nervana, Google schnappt sich Orbitera

10. August 2016 - Der Suchmaschinenriese Google und der Chip-Riese Intel haben sich mit einem jungen Unternehmen aus dem Cloud-Geschäft beziehungsweise einem jungen Unternehmen aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz verstärkt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER