Microsoft bringt Hololens nach Europa
Quelle: Microsoft

Microsoft bringt Hololens nach Europa

Nach den USA und Kanada ist Microsofts Mixed-Reality-Brille Hololens nun auch in Europa erhältlich. Schweizer Kunden müssen sich allerdings noch gedulden.
13. Oktober 2016

     

Anfang August hat Microsoft den Verkauf seiner Mixed-Reality-Brille Hololens geöffnet und sie faktisch für jedermann in den USA oder Kanada erhältlich gemacht. Nun folgt der nächste Schritt: Ab sofort kann die Hololens auch in Europa vorbestellt werden. Die Länder, in denen das Produkt neu angeboten wird, sind Deutschland, Frankreich, Grossbritannien und Irland. Zudem findet man die Brille ab sofort auch in den Microsoft Stores in Australien und Neuseeland, aber leider noch in der Schweiz.

In Deutschland wird die Hololens in zwei verschiedenen Varianten angeboten, als Development Edition für Entwickler sowie als Commercial Suite für Entwickler und Unternehmenskunden. Die Commercial Suite beinhaltet laut Microsoft die Development Edition, Enterprise-Features für erweiterte Sicherheit und Gerätemanagement, sowie eine Garantie. Die Preise liegen bei 3299 beziehungsweise 5489 Euro, als Veröffentlichungsdatum wird im deutschen Online-Store von Microsoft aktuell der 30. November 2016 genannt.


Im deutschen Online-Store ist weiter zu lesen, dass das Produkt und sämtliche damit verbundenen Dienst- und Supportleistungen nur auf Englisch verfügbar sind. Zudem wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass man mit dem Kauf zustimmt, das Produkt nicht weiterzuverkaufen und dass die Hololens nicht für die Nutzung durch Kinder unter dreizehn Jahren bestimmt ist. Bestellt werden können maximal fünf Stück auf einmal.

"Swiss IT Magazine" hat die Entwicklerversion der Hololens im Juni bereits einem Hands-on-Test unterziehen und in die Mixed-Reality-Welt eintauchen können. Hier lesen Sie wie es uns ergangen ist. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Nächstes Jahr: Hololens-Technologie für Windows-10-PCs

18. August 2016 - Mit einem Update will Microsoft Windows-10-Rechner 2017 bereit für Windows Holographic machen. Ausserdem arbeitet man an einer Spezifikation für Geräte die die Hololens-Technologie unterstützen.

Hololens kann (in Nordamerika) von Jedermann gekauft werden

4. August 2016 - Microsoft öffnet den Verkauf seiner AR-Brille Hololens. Konnten bislang nur Entwickler eine Brille beziehen, steht dies nun jedermann in den USA oder Kanada offen.

Microsoft stellt Holographic Computer vor

22. Januar 2015 - Mit der Hololens hat Microsoft eine Datenbrille präsentiert, welche Apps als dreidimensionale Hologramme widergeben kann. Die Brille basiert auf Windows 10 und kann sowohl mittels Sprachbefehl als auch per Geste gesteuert werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER