Infoniqa SQL hat verkündet, den Zürcher Cloud-Anbieter Hirt Informatik übernommen zu haben. Die Integration der Firma soll im ersten Quartal 2017 erfolgen. Durch den Zusammenschluss erhofft sich Infoniqa gemäss Mitteilung, Kunden nun ebenfalls Managed- und Cloud Services anbieten zu können. Den Kaufpreis will das Unternehmen nicht verraten.
Was aber bekannt ist: Mittelfristig wird die Organisation unter dem Namen Infoniqa am Markt auftreten. Die Mitarbeitenden von Hirt Informatik werden übernommen und der Standort Zürich bleibt bestehen. Somit werden Hirt-Kunden weiterhin von ihren bekannten Partnern betreut. Das Unternehmen unterhält zusammen Niederlassungen in Zug, Zürich und Bussigny-près-Lausanne.
Urs Tschudin, VR-Delegierter und Sales Director bei Infoniqa, kommentiert: "Mit diesem Zusammenschluss können wir unsere Kompetenzen wie auch unsere Marktpräsenz markant ausbauen. In den Bereichen Storage-Management, Backup und Archivierung sowie Data-Center-Lösungen werden wir nun noch konkurrenzfähiger als zuvor."
Seit 1988 bietet Infoniqa seine IT-Lösungen an. Hirt Informatik ist seit 1969 im Schweizer Markt tätig und unterstützt Kunden heute mit Lösungen im Bereich Daten-Management und IT-Infrastruktur. Der Fokus liegt dabei auf Dell EMC sowie Managed Services und Hosting im Bereich Backup, Disaster-Recovery-Infrastruktur und Security.
(aks)