Sage hat den Unternehmensbericht für das Fiskaljahr 2016 vorgelegt. Diesem ist zu entnehmen, dass das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 9,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnen konnte. Neu beläuft sich der Umsatz somit auf 1,569 Milliarden Pfund (umgerechnet rund 1,987 Milliarden Franken). Der operative Gewinn liegt derweil bei 300 Millionen Pfund (rund 379,98 Millionen Franken) – 1,1 Prozent mehr als noch im Vorjahr.
Mit diesen Resultaten habe man sein Ziel für 2016 erreicht und damit die erste Transformationsphase abgeschlossen. 2017 wolle man sich in einer zweiten Transformationsphase nun darauf konzentrieren, mithilfe innovativer Produktlaunches neue Kunden zu akquirieren. Ausserdem wolle man das Wachstum durch anhaltende Investitionen in den Bereichen Verkauf und Marketing forcieren. Das Ziel sei es, über das Jahr hinweg ein Umsatzwachstum von mindestens 6 Prozent zu generieren.
Auch in der Schweiz zeigt man sich mit dem Geschäftsjahr zufrieden. Marc Ziegler (Bild), Country Manager von
Sage Schweiz, erklärt: "Sage Schweiz verzeichnet ein positives Jahresergebnis. Insgesamt konnten wir über 1500 Neukunden gewinnen und beim wiederkehrenden Umsatz um 8 Prozent wachsen. Entscheidend zum wiederkehrenden Umsatz beigetragen hat das Abo-Angebot für Sage 50 Extra. Mittlerweile arbeiten über 3500 Kunden mit Sage 50 Extra. Zudem haben wir das Abo für Sage Start erfolgreich lanciert." Den detaillierten Geschäftsbericht findet man
hier.
(af)