Gemäss neuesten Zahlen der Marktforscher von Kantar Worldpanel konnte Apples iPhone im dritten Quartal in allen Regionen, in denen Marktanteile erhoben werden, zulegen. In Japan soll iOS auf 51,7 aller in Q3 verkauften Smartphones laufen, in Grossbritannien auf 44 Prozent. Bemerkenswert sind die USA, wo das iPhone im dritten Quartal auf 40,5 Prozent Marktanteil kommt. Gegenüber Vorjahr ist das eine Steigerung von 7 Prozent, während der Android-Marktanteil in den USA um 5,6 Prozent zurückging. Zurückgeführt wird dies zum einen auf die guten iPhone-7-Absätze, aber auch auf das Akku-Debakel rund ums Samsung Galaxy Note 7.
In China verkaufte sich das iPhone 7 laut Katar Worldpanel zwar ebenfalls gut, nichtsdestotrotz sank der iOS-Smartphone-Marktanteil von 22,8 Prozent im Vorjahr auf 17,1 Prozent. Android kommt in China auf 82,6 Prozent. In den Top-EU-Märkten (Grossbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien) kommt Android im Q3 2016 auf 75,2 Prozent, iOS auf 21,2 Prozent. Dabei konnte iOS auf dem Smartphone im Vergleich zum Vorjahr in allen erfassten europäischen Ländern zulegen, abgesehen von Deutschland, wo die iPhone-Verkäufe um 2,7 Prozent auf 16,5 Prozent zurückgingen.
(mw)