Google gründet Ableger für autonome Autos
Quelle: Google

Google gründet Ableger für autonome Autos

Google spaltet die Sparte zur Entwicklung autonomer Fahrtechnologien ab. Die neue Alphabet-Tochter heisst Waymo und soll sich weiterhin auf die Entwicklung autonomer Fahrzeuge konzentrieren.
15. Dezember 2016

   

Google hat die Entwicklung von autonomen Fahrzeugen in das selbständige Unternehmen Waymo ausgelagert. Wie John Krafcik (Bild), Chief Executive Officer bei Waymo, in einem Blogeintrag bekannt gibt, wird das Unternehmen als Tochter der Alphabet-Gruppe auftreten. Bisher war die Entwicklung von autonomen Fahrzeugen Google angegliedert und Teil des Forschungslabors "Google X". Langfristiges Ziel von Waymo sei es, ein vollständig autonomes Fahrzeug zu entwickeln, welches alle Aufgaben des Fahrers übernimmt. Die Technologie soll sich für private Fahrzeuge, Fahrdienste und Logistikunternehmen eignen und das Transportwesen nachhaltig verändern.


Bereits 2015 hat Google ein erstes autonomes Fahrzeug getestet. Künftig soll Waymo aber keine serienmässigen Gefährte herstellen, sondern eher als Technologielieferant für andere Autohersteller agieren. So soll derzeit die Technologie mit verschiedenen, speziell-modifizierten Lexus-Modellen getestet werden. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Google bringt eigenes Pixel-Phone am 4. Oktober

21. September 2016 - Der Suchmaschinenriese Google hat Einladungen zu einem Presse-Event versendet, an dem das neue Pixel-Smartphone vorgestellt werden soll.

Google-Manager kehrt Uber den Rücken

30. August 2016 - Googles Chefjurist David Drummond zieht sich aus Ubers Verwaltungsrat zurück. Grund dafür dürfte die wachsende Konkurrenz zwischen den beiden Unternehmen sein.

Google will ab 2017 mit Drohnen ausliefern

4. November 2015 - Google soll schon in zwei Jahren damit beginnen wollen, Pakete mit Drohnen auszuliefern. Noch ist unklar, wo der Service starten soll.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER