Das schenkt die Schweiz zu Weihnachten
Quelle: Digitec

Das schenkt die Schweiz zu Weihnachten

Digitec hat hinsichtlich des Weihnachtsgeschäfts Einblick in seine Bestellbücher gewährt. Gut verkauft haben sich elektronisches Spielzeug, Drohnen, Powerbanks und VR-Brillen.
22. Dezember 2016

   

Digitec, der grösste Schweizer Online-Händler, berichtet von einer starken Zunahme der Verkäufe im diesjährigen Weihnachtsgeschäft. Dabei sollen die Geschenke unter den Schweizer Weihnachtsbäumen dieses Jahr digitaler sein denn je, würde sich doch eine breite Palette an elektronischen Geräten unter den am besten verkauften Produkten im Weihnachtsgeschäft von Digitec und Galaxus finden. Im Spielwarenbereich etwa habe man überdurchschnittlich viele Robotik-Artikel und interaktive Figuren verkauft – wie den Roboterhund Wowwee Chip (Test hier), den programmierbaren Roboter Mobsya Wireless Thymio oder die Plüschtiere Hatchimals, die seit Wochen vergriffen seien. "Der Trend zu solchen Spielwaren dürfte sich in den nächsten Jahren weiter verstärken", erklärt dazu Hendrik Blijdenstein, Einkaufsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung bei Digitec Galaxus.


Ebenfalls beliebt seien Drohnen, deren Verkauf in diesem Jahr nochmals deutlich angezogen habe. Aktuell machen Drohnen heute rund ein Drittel des gesamten Spielwaren-Umsatzes bei Digitec und Galaxus aus. "Auffällig ist die Vorliebe der Schweizer Kunden für qualitativ hochwertige Geräte; in diese Kategorie fallen beispielsweise die Mavic von DJI oder die Typhoon von Yuneec", schreibt der E-Commerce-Riese. Besonders als Weihnachtsgeschenk seien aber auch günstigere Einsteigerdrohnen gefragt.
Im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls gut verkauft hätten sich ausserdem Powerbanks, deren Absatz im Jahresvergleich um rund 50 Prozent angezogen habe. Im Gaming-Bereich seien derweil VR-Brillen der Renner, und dabei vor allem das Modell von Sony (Playstation VR) und die beiden Brillen Oculus Rift und HTC Vive. "Wir vermuten aufgrund der hohen Preise (sie kosten ab 500 Franken aufwärts) aber, dass es sich hierbei um Produkte handelt, die sich unsere Kunden hauptsächlich selbst zu Weihnachten kaufen – und weniger um solche, die unter dem Weihnachtsbaum landen", so Blijdenstein. Als Weihnachtsgeschenk ebenfalls beliebt seien derweil Game-Konsolen, Videogames, Actionkameras (allen voran die neue Gopro Hero 5 Black), Fotodrucker (Canon Selphy und HP Sprocket), via Smartphone steuerbare Leuchtmittel (Philips Hue) sowie portable Lautsprecher, die via Bluetooth Musik spielen. Am besten würden sich hier die Modelle von Ultimate Ears, JBL und Bose verkaufen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Brack.ch mit 30 Prozent mehr Umsatz im Weihnachtsgeschäft

22. Dezember 2016 - Das Geschäft vor Weihnachten ist für Brack.ch ein Erfolg, hat der Onlinehändler doch einen Umsatzanstieg von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu vermelden.

Die Schweiz ist zu Weihnachten in Kauflaune

17. November 2016 - Herr und Frau Schweizer werden in diesem Jahr pro Person im Schnitt 294 Franken für Weihnachtsgeschenke ausgeben – 7 Prozent mehr als vor einem Jahr.

61 Prozent kaufen Geschenke im Internet

17. Dezember 2015 - Einer aktuellen Umfrage von Paysafcard zufolge kaufen 61 Prozent der Schweiz zumindest einen Teil ihrer Weihnachtsgeschenke online, und jeder sechste shoppt ausschliesslich online für Weihnachten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER