Gemäss den jüngsten Erhebungen der Analysten des Marktforschungsinstituts Canalys hat
Apple im vergangenen Jahr rund 11,9 Millionen Stück seiner Smartwatch-Modelle verkauft. Damit hält Apple Marktanteile von rund 50 Prozent im weltweiten Smartwatch-Markt. Die Experten von Canalys gehen davon aus, dass alleine im vierten Quartal des vergangenen Jahres das Unternehmen aus Cupertino rund sechs Millionen Apple Watches ausgeliefert und rund 2,6 Milliarden US-Dollar mit seinen Smartwatches eingenommen hat. Damit hat der Apple-Watch-Hersteller gut 80 Prozent des weltweiten Smartwatch-Umsatzes zwischen Oktober und Dezember 2016 erwirtschaftet. Insgesamt sollen im vierten Quartal 2016 global neun Millionen Smartwatches über den Ladentisch gegangen sein.
Die Analysten von Canalys gehen davon aus, dass die Dominanz von Apple im Smartwatch-Markt in den nächsten Monaten etwas einbüssen könnte. Dies soll mitunter mit der Einführung des neuen Betriebssystem
Android-Wear 2.0 sowie dem Release der
Samsung Gear S3 zusammenhängen.
(asp)