Der deutsche Automatisierungsspezialist Almato hat verkündet, den Schweizer Software-Dienstleister iConsult zu übernehmen. Durch den Kauf und die damit verbundene Expansion in die Schweiz erhofft sich das Unternehmen gemäss Mitteilung neben Synergievorteilen auch neue Marktpotentiale und einen Vorteil durch die Nähe zu Schweizer Kunden zu erlangen.
Almato eröffnet mit der Übernahme von iConsult einen neuen Standort in der Schweiz, den insgesamt vierten des Unternehmens. iConsult wird vollständig in das Unternehmen integriert und auch nicht mehr unter dem vormaligen Firmennamen auftreten, wie Almato erklärt. Roman Schnyder (Bild) wird als bisheriger iConsult-Geschäftsführer zukünftig als Geschäftsführer der Schweizer Almato-Niederlassung agieren.
"Durch die Integration von iConsult in die Almato-Gruppe sind wir nun in der Lage, die steigende Nachfrage von Schweizer Unternehmen nach Automatisierungslösungen direkt vor Ort zu bedienen", so Roman Schnyder. "Ich freue mich darauf, meine durch die jahrelange Zusammenarbeit mit Almato gesammelte Erfahrung nun für die erfolgreiche Umsetzung von RPA-Projekten direkt in der Schweiz zu nutzen."
Peter Gißmann, Geschäftsführender Gesellschafter von
Almato, fügt an: "Wir sind sehr erfreut, dass wir uns mit der Akquisition iConsults im DACH-Raum verstärken konnten. Das Portfolio von iConsult ergänzt unser Leistungsspektrum rund um teil- und vollautomatisierte Lösungen für Contact Center und Backoffice-Prozesse."
iConsult, 1996 gegründet, hat sich auf IT-unterstützte Organisationsentwicklung spezialisiert. Die 2002 gegründete Firma Almato mit Sitz in Reutlingen entwickelt automatisierte Backoffice-Prozesse, die Geschäftsprozesse optimieren.
(aks)