Der weltweite Markt für Software für Anwendungsinfrastruktur und Middleware (AIM) wächst konstant. Dies zeigen die neuesten Zahlen von Gartner. Der weltweite Umsatz betrug laut den Auguren im vergangenen Jahr 25,5 Milliarden Dollar. 2015 wurden mit AIM-Software weltweit 23,9 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Und auch die Zukunft im AIM-Segment sieht laut Gartner rosig aus. So sollen 2017 rund 27,4 Milliarden Dollar Umsatz im Markt für Software für Anwendungsinfrastruktur und Middleware erzielt werden können. Bis 2020 erwartet das Beraterhaus gar einen Umsatz von 33,6 Milliarden Dollar. Gemäss Fabrizio Biscotti, Research Vice President bei
Gartner, konnte vor allem in den Bereichen Mobile, Big Data, Analytics, In-memory Computing, Cloud und Internet of Things erneut ein Wachstum verzeichnet werden. Biscotti geht davon aus, dass der Markt noch viel Potential hat und auch künftig kräftig in AIM-Technologien investiert wird.
Im gesamten Softwareinfrastruktur-Markt wurden gemäss Gartner im vergangenen Jahr 178,4 Milliarden Dollar umgesetzt. 2020 erwarten die Analysten von Gartner gar einen Umsatz von 220,6 Milliarden Dollar im Softwareinfrastruktur-Markt.
(asp)