Auch in diesem Jahr pilgerte der halbe Schweizer Channel nach Willisau, um dem bereits zum achten Mal stattfindenden, zweitägigen Competec-Partnerevent beizuwohnen, der in diesem Jahr unter dem Motto Connect stand. Auf mehr als 3600 Quadratmetern und an gut 70 Ständen zeigten dabei mehr als 100 Marken ihre Lösungen. Das Gezeigte war dabei vielfältig – Unterhaltungselektronik machte einen grossen Teil aus, zu sehen gab es aber auch professionelle IT-Lösungen etwa von HP Enterprise oder Dell EMC oder auch Küchengeräte und Waschmaschinen.
Teil des Events war in diesem Jahr auch eine Keynote von Christian Frei, CEO von Inspiredview, zum Thema der vierten industriellen Revolution, sowie eine anschliessende Networking-Party inklusive Live-Band. Ausserdem gab es über die beiden Tage verteilt insgesamt 35 Präsentationen, die laut Competec mit 1100 Personen rege besucht wurden. Alles in allem konnte Competec über 2000 Gäste an der Hausmesse begrüssen.
Ebenfalls wurden am Event die besten Produkte der Messe mitteils Abstimmung gekürt. Bei diesem Voting hat sich in der Kategorie "Design & Engineering" das Asus Zenbook 3 Deluxe UX490UA durchgesetzt. In der Kategorie "Performance" hat die Canon EOS 5D Mark IV gewonnen. Und der Preis in der Kategorie "Innovation" konnte das Microsoft Surface Studio für sich verbuchen.
Man darf davon ausgehen, dass es auch im kommenden Jahr wieder einen Partnerevent geben wird. Wo dieser allerdings stattfindet, steht noch in den Sternen. Was die Kapazitäten angeht, stösst das Logistikzentrum von Competec in Willisau an seine Grenzen, und der geplante Anbau ist durch eine Einsprache blockiert (
Swiss IT Reseller berichtete). Man darf gespannt sein, was sich die Macher der Hausmesse – die aufgrund ihrer Grösse fast wehmütig an Orbit-Zeiten zurückerinnern lässt – einfallen lassen.
(mw)