Mit einem Absatzminus von gerade einmal 1,7 Prozent lief es im westeuropäischen Tablet-Markt in den ersten drei Monaten markant besser als auf dem globalen Markt. Wie jüngste Zahlen von IDC zeigen, wurden zwischen Januar und März 7,1 Millionen Tablets verkauft, mehr als die Marktforscher in einer früheren Studie erwartet hatten. Als Absatztreiber nennen die Marktaugen einerseits Detachables, also Tablets mit abnehmbarer oder umklappbarer Tastatur, andererseits aber auch den Unternehmensbereich. In den beiden Sparten stiegen die Verkaufszahlen gegenüber der Vorjahresperiode um 5,8 respektive 16,6 Prozent.
Was die Liste der meistverkaufenden Tablet-Hersteller betrifft, zeigen sich wesentliche Unterschiede gegenüber dem globalen Markt (Swiss IT Reseller
berichtete). So konnte
Samsung mit knapp 1,9 Millionen verkauften Tablets die Marktführerschaft wieder an sich reissen und
Apple auf den zweiten Platz verdrängen. Unter dem Strich erzielten die Südkoreaner ein Absatzplus von fast 18 Prozent, womit sie einen Marktanteil von 26,5 Prozent erreichten. Apple musste derweil Federn lassen und der Marktanteil gab innert Jahresfrist von 24,1 auf 21,7 Prozent nach. Die folgenden beiden Plätze werden belegt von
Lenovo und
Acer mit quasi unveränderten Marktanteilen von 7,7 respektive 4,2 Prozent.
(rd)