Bei
Migros wird zurzeit die Zukunft der Tochter Office World diskutiert. Gleich mehrere Personen sollen gegenüber der "Handelszeitung"
berichtet haben, dass der orange Riese seinen Bemühungen im Bereich der Büromaterialien aufgeben will. Dabei sollen nicht nur die Office-World-Filialgeschäfte abgestossen werden, sondern die gesamte Gruppe. Neben den 24 Geschäftsstandorten in der Schweiz gehört die Büromaterialfirma IBA, die an Firmen liefert, ebenfalls zu Office World. Die gesamte Gruppe machte im letzten Jahr 179 Millionen Franken Umsatz und beschäftigt insgesamt 450 Mitarbeiter. Migros hat sich zu den Plänen bis anhin nicht geäussert.
Bei Migros wird Office World im Handelsdepartement aufgeführt, welches seit dem letzten Jahr im Verantwortungsbereich von Beat Zahnd liegt. Und Zahnd scheint gewillt zu sein, Aufräumarbeiten vorzunehmen. So hat er bereits den Online-Velohändler Probikeshop aus dem Portfolio genommen und die Modemarken Schild und Herren Globus verheiratet. Bei Online-Anbieter Leshop strich er die Drive-In-Standorte aus dem Programm.
(asp)