Zwei Grössen aus dem Bereich der Business- und Projektmanagement-Softwarelösungen schliessen sich zusammen.
Axept Business Software übernimmt per 1. Juli 2017 100 Prozent der Aktien von
Provis. Provis wird allerdings als eigenständiges Unternehmen weitergeführt und verschiedene Provis-Schlüsselpersonen werden zu Axept-Partnern.
Die beiden Unternehmen besiegeln damit eine Partnerschaft, die in der Vergangenheit stetig gewachsen ist. "Wir arbeiten bereits heute in vielen Kundenprojekten sehr eng und erfolgreich zusammen. Die Kombination von Projektmanagement-Software und betriebswirtschaftlichen Lösungen entspricht ganz offensichtlich einem grossen Kundenbedürfnis in der Bau- und Immobilienwirtschaft", so Axept-CEO Raphael Kohler.
Axept bietet spezifische Lösungen für die Bau-, Facility-Service- und Immobilienbranche auf Basis von Abacus Business Software und der Business-Intelligence Software Qlik und ist somit auf den betriebswirtschaftlichen Bereich der Bauausführung und Bewirtschaftung fokussiert. Provis bietet derweil eine modulare Software für die Entwicklung, Kalkulation, Realisation und für das Management von Bauprojekten.
Durch die Kombination der beiden Angebotsprofile soll das Synergiepotenzial optimal ausgeschöpft werden, schreiben die Unternehmen in einer Mitteilung. "Gemeinsam werden wir anspruchsvolle digitale Innovationen für unsere Kunden noch wirkungsvoller umsetzen können", so Marco Weber, CEO bei
Provis. "Axept wird künftig direkt auf das umfassende Softwareentwicklungs-Know-how von Provis zugreifen können und Provis profitiert im Gegenzug von der Prozess- und Methodenkompetenz von
Axept."
(swe)