Tamedia investiert in Gebraucht.de, einem transaktionsbasierten Online-Marktplatz für Gebrauchtwaren.
Tamedia erhofft sich von der Investition, mit ihren Classifieds- und Marketplaces-Plattformen einen Nutzen aus den Erfahrungen der Berliner IT-Experten zu ziehen und will das Start-up im Gegenzug mit eigenen Know-how unterstützen.
Gebraucht.de bietet einen vollumfänglichen, integrierten Transaktionsdienst an. Hier entscheiden sich Käufer für ein Produkt und wählen eine Bezahloption aus. Anschliessend wird die Ware durch einen Versandpartner verschickt. Die Lieferung lässt sich durchgehend nachverfolgen, und Gebraucht.de gibt die Bezahlung erst frei, wenn der Käufer die Ware in Augenschein genommen hat.
Als Hauptinvestor investierte neben Tamedia auch das deutsche Verlagshaus Müller Medien sowie einige weitere deutsche Business Angels in das Start-up. Gebraucht.de beschäftigt etwa 30 Mitarbeiter und konnte innerhalb weniger Wochen mehr als 100'000 App-Downloads verzeichnen.
(rpg)