Der Wearable-Markt wächst gewaltig: Das Marktforschungsunternehmen
IDC hat ermittelt, dass bis Ende dieses Jahres 113,2 Millionen Produkte aus der Wearables-Kategorie verkauft werden. 2021 soll die 222-Millionen-Marke erreicht werden. Damit prophezeit IDC eine Verdopplung des Absatzes. Aktuell wird der Wearable-Markt von smarten Armbanduhren und Armbändern dominiert, allerdings kommen immer neue Formen dazu. Die Vermarktung etwa von Geräten, die im Ohr getragen werden oder Smart Clothing belebt den Markt zusehends. Dazu gehören vor allem solche Produkte, die die Funktionen vom Smartphone erweitern.
Ramon Llamas, Research Manager beim IDC Wearables-Team, kommentiert die Entwicklung: "Verbraucher können sich auf stetig neue Entwicklungen im Wearables-Bereich freuen. Dabei werden die künftigen Wearable-Produkte die aktuellen wahrscheinlich nicht ersetzen, aber Dinge aus dem alltäglichen Leben werden smarter, wie etwa Earwear für Fitness-Tracking. Auch das Segment für smarte Sportkleidung mit Gesundheits- und Fitness-Funktionen für Profi-Sportler wird ausgeweitet werden."
Aktuell verkaufen sich Armbänder wie das
Xiaomi Mi Band oder
Fitbit Charge am besten, aber IDC sagt für diesen Markt nur ein einstelliges Wachstum voraus. Armbanduhren sollen künftig Marktführer werden. Hier erwartet IDC ein Wachstum von 61,5 Millionen verkaufter Geräte in 2017 auf 149,5 Millionen in 2021.
(rpg)